Allgemein

Der Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Mutter und Vater

Der Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Mutter und Vater

Noch bis in der Nachkriegszeit waren die Mütter meist allein zuständig für die Fürsorge und Erziehung der Kinder. Erst in den vergangenen Jahrzehnten haben Väter entdeckt, dass sie ebenso gut wie Mütter elterliche Qualitäten haben. Doch während man früher eher die Differenzen der Geschlechter herausgestellt hat – „Vater = Mars, Mutter = Venus“ – so betonen Väterforscher wie Michael Lamb heute die Gleichberechtigung: Zu einem guten Elternverhalten gehören „Wärme, Einfühlungsvermögen, innere Beteiligung und später Aufsicht“. Wichtig sei auch die Beziehung der Eltern untereinander. Denn eine gute Beziehung fördert auch eine gute Elternschaft.

Eine gemeinsame Elternschaft heißt indes nicht, dass beide Eltern immer alles gemeinsam machen oder gar austauschbar sind. Vielmehr kommt es zu einer Spezialisierung, in der die Mutter eher für Ruhe, Verlässlichkeit, Gefühlsfragen und soziale Themen zuständig ist, während der Vater körperorientiertes Spielen und wildere Aktivitäten bevorzugt. Väter trauen ihren Kindern früher risikoreichere Spiele und Unabhängigkeit zu, während Mütter dazu neigen, die Verantwortung für das Kind vollständig an sich zu ziehen – von Familienforschern „maternal gatekeeping“ genannt. Die Psychologin Karin Grossmann spricht von der „Bindungssicherheit zur Mutter“ im Verbund mit einer „guten Spielbeziehung zum Vater“, die sich positiv auf die Bindungsentwicklung ihres Kindes auswirkten. „Während die Feinfühligkeit der Mütter im Bereich Beruhigung des aktivierten kindlichen Bindungsverhaltenssystems am meisten wirksam zu sein scheint, wirkt die väterliche Feinfühligkeit offensichtlich eher im Bereich des aktivierten kindlichen Explorationsverhaltenssystems“, sagt Grossmann. Mutter und Vater sind also für unterschiedliche Verhaltenssysteme des Kindes zuständig – und beide sind gleichermaßen wichtig.

No Comments Found

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen